Verschwendung ist unachtsam verlorener Profit
Werte zu schaffen, ist die zentrale Aufgabe des Unternehmens. Das bedeutet gleichzeitig,
Verschwendung zu vermeiden. Dabei sind Werte nicht allein die Aufwendungen, um ein verkaufbares
Produkt zu veredeln. Auch angenehme Büros und elegante Firmenwagen können Werte
darstellen, wenn sie indirekt wirklich dazu beitragen, Produkte marktfähig zu erzeugen und die Wertigkeit
des Unternehmens zu erhöhen.
Verschwendung ist dagegen alles, das ohne Nutzen und manchmal unbemerkt verbraucht wird. Dazu gehören
in allen Bereichen des Unternehmens - nicht nur in der Produktion - unter anderem folgende Verluste:
* Transport
* Bestände
* Bewegung
* Warten
* Überproduktion
* Unnötige Prozesse/Genauigkeit
* Fehler/Ausschuss
* aber auch: Suchen; umständliche Abläufe; ungelesene Reports; ergebnislose Meetings;
grenzenlose E-Mail-Verteiler und Abhandlungen; Unterbeschäftigung; Überlastung; Varianten; Änderungen; nicht
genutztes Wissen; abgebrochene Projekte; ...
Quellen: